Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  (Permalink)  
Alt 10.03.2006, 13:37
KaeptnBalu KaeptnBalu ist offline
Mitglied

Standard AW: Speedport W500V VCI und VPI Einstellungen

Morgen! Ich betreibe einen Speedport W500V erfolgreich an Netcologne mit 2Mbit, und verrate jetzt mal wie:

Die Konfiguration des Speedport kann in der Administrations-Oberfläche ja gesichert werden, die "config.bin". Diese Datei enthält, wie man mit einem Texteditor leicht sieht, BASE64-encodierte Informationen

Decodiert erhält man netterweise eine XML-Datei mit der Router-Konfiguration (ohne Passwörter).

In dieser Datei kann man die VCI/VPI-Einstellungen anpassen (Aus 1/32 mach 8/35 - im Sourcecode der Firmware ist auch ein Beispiel für ATM-Gegenstellen mit 8/35).

Nach der Änderung die Datei wieder BASE64-encodieren, auf den Router, hoffen

Bei mir hat das funktioniert - wie man an diesem Beitrag ja sehen kann.

Für weniger technisch versierte Leute sind im Anhang zwei Dateien, einmal zur Info die XML-Datei, und die encodierte BIN-Datei. Ich kann nicht versprechen, dass es damit klappt (konnte ja nur bei mir testen), aber einen Versuch ist es allemal wert

1.) Netzwerkkabel anschließen / NICHT ÜBER WLAN VERSUCHEN - WLAN-Einstellungen gehen verloren!
2.) Mit der Administrationsoberfläche die Datei "config_nc_beta.bin.txt" in den Router laden.
3.) Netcologne-Zugangsdaten eintragen
4.) Alle anderen Einstellungen machen (WLAN, VoIP etc)
5.) Glücklich sein

WICHTIG: Die Firmware wird hierbei nicht verändert, mit einem Klick auf "Werkseinstellungen" sollte die Original-T-Com-Konfiguration wieder da sein.

TROTZDEM ÜBERNEHME ICH KEINE GARANTIE FÜR DIESES VERFAHREN, UND ÜBERNEHME KEINERLEI HAFTUNG. AUSPROBIEREN AUF EIGENE GEFAHR!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt config_nc_beta.bin.txt (5,2 KB, 1483x aufgerufen)
Dateityp: txt config_nc_beta.src.txt (3,9 KB, 842x aufgerufen)
Mit Zitat antworten Nach oben