Anzeige:
vodafone.de
Wenn Technik und Anspruch sich finden - PlusServer
Validierter XHTML 1.0 Transitional Code
Validiertes CSS Stylesheet
  #1  (Permalink)  
Alt 24.03.2004, 18:22
AcidFreak24 AcidFreak24 ist offline
Neues Mitglied

Standard Problem: ReadProzessMemory - oder WriteProzessMemory -Anforderung wurde nicht abgesch

Hallo,

kennt irgendwer das Problem?

hab mir über ebay einen PC gekauft und zwar einen AMD Athlon(tm) XP 2600+ 1917 Mhz; 512 mb Ram; AsRock K7S8X Mainboard; DVD-16x DVD-ROM BDV316e Laufwerk der marke BTC.
Jedenfalls jedesmal wenn ich vom DVD laufwerk etwas istallieren möchte, kommt immer die fehlermeldung:"ReadProzessMemory - oder
WriteProzessMemory -Anforderung wurde nicht abgeschlossen
." und außerdem läuft das ganze system um einiges langsamer, auch nur wenn ich mir einen film anschauen möchte oder eine cd hören.

Hab danach gegoogelt und diese Anleitung gefunden:

Windows XP hat die nervige und recht unsinnige Eigenschaft, Laufwerke bei Lesefehlern ungefragt auf PIO-Modus zurückzusetzen.
Dieses lässt sich auch nicht mehr wie bei 98 u.ä. einfach im Gerätemanger rückgängig machen.
Will man also den DMA-Modus wiederherstellen (und somit eine erträglich Laufwerkgeschwingkeit), hier 'ne kleine Anleitung!

Mit Start/Ausführen "Regedit" den Registrierungseditor starten.
unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYTEM\CurrentControlSet\Control
\Class\ gibt es einen Eintrag für den IDE ATA/ATAPI- Controller
{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}. Diesen Wert gibt es mehrfach für verschiedene Geräte, sucht einfach den für den IDE Controller (IDE ATA ATAPI Controller).

bis hier her ist mir alles klar.aber ist 0001 für master und 0002 für slave??

Unter diesem Schlüssel gibt es den Ordner 0001 für den primären IDE Controller und den Ordner 0002 für den sekundären IDE Controller. Jenachdem wo das nur im PIO Modus laufende Laufwerk angeschlossen ist entweder Ordner 0001 oder 0002 auswählen.

Für jedes im PC installierte Laufwerk gibt es 2 DWORD Werte "MasterDeviceTimingMode" und "MasterDeviceTimingModeAllowed" für das Master Laufwerk am IDE Controller und "SlaveDeviceTimingMode" und "SlaveDeviceTimingModeAllowed" für das Slave Laufwerk am IDE Controller.

ich kann hier nur den wert 2010 für udma2mode finden und der ist bereits so einfgestellt. wie kann ich die anderen finden???

Hier nun folgende Hexadezimalwerte eintragen:
BEISPIEL für das Masterlaufwerk:
MasterDeviceTimingMode
Wert 10 für PIOMode
Wert 1010 für UDMA1Mode
Wert 2010 für UDMA2Mode
Wert 10010 für UDMA5Mode
danach den DWORD Wert MasterDeviceTimingModeAllowed auf den Hexadezimalwert:
ffffffff entspricht UDMA2Mode (8mal f)
ändern.

Zum Abschluss ändert ihr unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Hardware\Devicemap\SCSI\SCSI Port (bei mir SCSI PORT 0 für primären IDE und SCSI Port 1 für Sekundären IDE) den DWORD Wert DMAEnabled auf den Wert 1
Nach einem Neustart wird das optische Laufwerk nun im richtigen Modus angesprochen (UDMA1 oder UDMA2)

Dieses wird dann von Windows auf NICHT wieder zurückgesetzt...

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Prob helfen????

Mit Zitat antworten Nach oben

Anzeige
Antwort

Lesezeichen