Anzeige:
vodafone.de
Wenn Technik und Anspruch sich finden - PlusServer
Validierter XHTML 1.0 Transitional Code
Validiertes CSS Stylesheet
  #1  (Permalink)  
Alt 02.11.2009, 15:40
nuronihar nuronihar ist offline
Neues Mitglied

Achtung Vorsicht, schon Mobil anklingeln kostet!

Guten Tag.
Habe heute den Kommentar von Patrian gelesen. Leider waren die Antworten dazu nicht mehr einsehbar. Möchte deshalb die Frage wiederholt stellen, da auch ich vor dieser stehe. Wenn ich als Versatelkunde eine Mobilfunknummer anrufe die keine Mailbox aktiviert hat, es nur einmal klingeln lasse und sofort auflege bezahle ich 0,216 ct dafür. Ich habe dies bei verschiedenen Nummern probiert und anhand der Rechnung kontrolliert. Wie ist dies gerechtfertigt, wenn es nicht im Vertrag unter Tarife und Preise oder an anderer Stelle festgeschrieben ist? Wäre ich bei Vertragsabschluß darüber in Kenntnis gesetzt worden, hätte ich diesen vielleicht nicht abgeschlossen, zuerst mit anderen Anbietern verglichen, meine Telefonate anders organisiert etc.Spricht man mit Mitarbeitern der Versatel (verschiedener Abteilungen) oder Mobilfunknetztbetreibern über dieses Thema reagieren alle überrascht, ungläubig und überfragt. Um eine allbekannte Tatsache kann es sich dabei dann wohl nicht handeln.

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr erfreut.
Vielen Dank und freundlicher Gruß.

nuro
Mit Zitat antworten Nach oben
  #2  (Permalink)  
Alt 02.11.2009, 16:05
Benutzerbild von matsch
matsch matsch ist offline
Forum Kaiser

Standard AW: Vorsicht, schon Mobil anklingeln kostet!

...Du hast schon recht, wenn du Geld für eine Leistung zahlen mußt, die eigentlich keine ist...vor allem, wenn das ganze nicht mal in den Tarifen ersichtlich ist....

Ich habe mir allerdings gerade mal vorgestellt, welche horrenden Summen da zusammen kommen, wenn ich 0,216 ct für eine nicht hergestellte Verbindung zahlen muß.
Das sind bei 100 nicht getätigten Anrufen unglaubliche 21,6 Cent oder schwindelerregende 0,216 €....

...Ja, ich weiss, wenn das bei alle so gemacht wird, kommt da auf jeden Fall ein ganz schöner Betrag zusammen, für Leistungen, die eigentlich nicht erbracht wurden....

...Dir bleibt da wohl nur übrig, deine Rechnung beim Anbieter schriftlich zu reklamieren und zu hoffen, das du nicht mehr Kosten produzierst, als durch diese Verbindungen zustanden kommen....

Viel Glück!!!

Himmiherrgottzaggramentziffixhallelujamileckstamar schgelumpvereckts
  #3  (Permalink)  
Alt 02.11.2009, 16:14
nuronihar nuronihar ist offline
Neues Mitglied

Danke für die Antwort! Da habe ich mich aber verschrieben. natürlich sprach ich von 0,216 Euro.
Ich denke mit einer Reklamation wird es nicht getan sein. Werde es dennoch versuchen nachdem ich mir genug Klarheit über diesen Sachverhalt verschafft habe. Der nächste Schritt ist die Anzeige wegen Betruges, welche sich bezüglich Versatel bei der Polizei bereits stapeln.

Guten Tag!
nuro
  #4  (Permalink)  
Alt 05.11.2009, 11:49
Benutzerbild von lan_torgau
lan_torgau lan_torgau ist offline
Forum Kaiser

Das ist ja krass 21,6ct für einen nicht hergestellte verbindung.
Armes Deutschland wirklich, Aber es ist doch dann nciht rechtens der, das es ja nicht im Vertrag steht?
  #5  (Permalink)  
Alt 08.01.2010, 12:02
Benutzerbild von .Versa.
.Versa. .Versa. ist offline
Versatel Mitarbeiter

Hallo nuro,

ganz grundsätzlich: Gespräche, die nicht zustande kommen, werden von uns auch nicht berechnet.

Es kann aber sein, dass eine Abwesenheitsansage oder Mailbox beim Angerufenen eingeschaltet ist, die schon beim ersten Klingen aktiviert wird. Dies erzeugt dann einen Gebührenimpuls, da ja eine Verbindung zustande gekommen ist.

Wenn es, ohne die eben genannten Gründe, trotzdem zu einem Gebührenimpuls kommt, stimmt etwas nicht. In diesem Fall wende Dich bitte mit Deinen Einzelverbindungsnachweisen an unseren Kundenservice, dieser wird mit Dir die Sache klären.

Viele Grüße
Versa
  #6  (Permalink)  
Alt 13.01.2012, 20:58
fischi2012 fischi2012 ist offline
Neues Mitglied

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Versatel berechnet mir seit Monaten fürs Anklingeln Gebühren auf meinen Rechnungen. Was kann man dagegen tun und was haben Sie dagegen unternommen?

Mit freundlichem Gruß
fischi2012
  #7  (Permalink)  
Alt 13.01.2012, 21:14
fischi2012 fischi2012 ist offline
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von .Versa. Beitrag anzeigen
Hallo nuro,

ganz grundsätzlich: Gespräche, die nicht zustande kommen, werden von uns auch nicht berechnet.

Es kann aber sein, dass eine Abwesenheitsansage oder Mailbox beim Angerufenen eingeschaltet ist, die schon beim ersten Klingen aktiviert wird. Dies erzeugt dann einen Gebührenimpuls, da ja eine Verbindung zustande gekommen ist.

Wenn es, ohne die eben genannten Gründe, trotzdem zu einem Gebührenimpuls kommt, stimmt etwas nicht. In diesem Fall wende Dich bitte mit Deinen Einzelverbindungsnachweisen an unseren Kundenservice, dieser wird mit Dir die Sache klären.

Viele Grüße
Versa
Hallo,

das stimmt so nicht. Ich habe jetzt seit mehreren Monaten meine Gespräche aufgeschrieben, weil manche Abrechnungen schon vorher merkwürdig waren. Auch wenn ich nur anklingle, werden permanent Gebühren von versatel dafür berechnet, immer so zwischen 2s bis 6s und es ist ganz bestimmt dabei keine Mailbox oder AB "angesprungen". Es ist wirklich auffallend auf jeder Monatsabrechnung zu finden. Es sind zwar nur kleine Beträge, aber bei dieser Systematik kommen bei vielen Kunden ganz bestimmt ordentliche Beträge zusammen.

Mit freundlichem Gruß
fischi2012
  #8  (Permalink)  
Alt 15.01.2012, 10:12
JSchling JSchling ist offline
Forum Kaiser

sicherlich keine Lösung des eigentlichen Problems, aber zumindest ein effektiver Workaround: schon mal dran gedacht Handy-Telefonate, welche bei Versatel mit >21Cent/min+minütlicher Abrechnung recht teuer sind, über einen anderen Anbieter zu führen ?
Zu meiner Zeit bei Versatel (ca 4-5 Jahre her) gabs die Fritzbox7170 als Router, welche VoIP unterstützt (und ich meine das ist immer noch so). Von daher verlangt es keine neue Hardware/Kosten, sondern nur das Einrichten des VoIP-Accounts in der Boxund eventuell einer Wahlregel, um mit exakt dem gleichen Komfort wie jetzt ins Mobilfunknetz zu telefonieren (also nix mit VorVorwahl oder so, einfach wählen)
Während Versatel hatte ich das noch über Sipgate am Laufen (keine Grundgebühr, ~14Cent/min), jetzt hab ich seit ca einem Jahr Personal-VoIP (weil Unitymedia bei Handytelefonaten auch so einen Wucher-Tarif ähnlich Versatel hat): da kostet die Handyminute 6,89Cent bei sekündlicher Abrechnung (war auch schon mal teurer, als ich mich angemeldet habe waren es noch gut 10Cent *g* aber aktuell sehe ich z.B. 28 Sekunden E+Telefonat zu 0,027€ berechnet), nicht zustande gekommene Verbindungen stehen zwar in der Liste, aber natürlich zum Preis von 0,0 Cent. Ist Prepaid, aber mit optionaler automatischer Aufladung, Dienst ist eigentlich immer Verfügbar mit völlig akzeptabler Sprachqualität (nur der Verbindungsaufbau kann mal mehrere Sekunden dauern). Zu finden unter http://www.personal-voip.de/

Geändert von JSchling (15.01.2012 um 10:20 Uhr)

Anzeige
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anklingeln, unklare abrechnung, versteckte kosten