|
|
| freenet Details zu den Tarifen von freenet |

26.07.2005, 12:11
|
|
Neues Mitglied
|
|
|
|
Freenet macht richtig ärger
Moin zusammen,
hier meine kleine Leidensgeschichte mit dem Hause Freenet. Anfang März 05 bestellte ich mir endlich einen DSL-Anschluß bei Freenet. Am 08.04 wurde ich dann auch Freigeschaltet und eine Woche vorher kam die gewünscht Hardware. Was jedoch fehlte waren meine Verbindungsdaten! Nun habe ich sehr oft mit der Hotline gesprochen, die mir immer wieder versicherte die Verbindungsdaten sofort rauszuschicken, "sie sind raus", "Kollege hat fehler gemacht", "ich versichere ihnen, dass sie in 5 Tagen die Daten haben", waren nur einige Sätze die ich mir anhören durfte, doch außer Werbung über FreenetPhone habe ich nichts bekommen. Ach ja, da war ja noch die erste Rechnung und somit die erste Abbuchung von meinem Konto. Ich habe die Rechnung auf Anweisung von einem Mitarbeiter sofort reklamiert, desweiteren habe ich angemessene Nachfristen gesetzt mir endlich die Verbindungsdaten zu schicken. Am 18. Mai hatte ich die Schnauze voll und kündigte sofort, in einem einseitigen Schreiben, wo ich alle Vorgänge detailliert beschrieben habe. Seitdem habe ich Faxe, Kontaktformulare und weitere Emails geschrieben, da ich weiterhin Rechnungen und nun auch Mahnungen bekommen habe. Ich habe nie eine Antwort erhalten, bis zum heutigen Tage. Hier der wohl wichtigste Auszug:
Bezugnehmend auf Ihre E-Mail vom 05.07.2005 teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Vertrag zum 08.04.2006 mit Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten gekündigt wurde.
Demnach sind unsere Forderungen korrekt und wir behalten uns weiterhin vor diese einzufordern.
Was kann ich machen? Ich bin doch im Recht, oder? Ich habe übrigens bis heute keine Verbindungsdaten bekommen!
Gibt es eine chance auf ein Happy End? Zahlen werde ich nicht!
Gruß
Theke
|

26.07.2005, 13:04
|
|
DSL Profi
|
|
|
|
tja da wirst um den antwalt wohl nicht drum rum kommen...
oder läst dich am Telefon gleich zum Cheff verbindung und machst druck
|

26.07.2005, 14:32
|
 |
Super Mitglied
|
|
|
|
Der Vertrag wurde seitens Freenet nicht erfüllt, da die Verbindungsdaten nicht bereitgestellt wurden. Daher hast Du das Recht zur Wandelung (Rückgängigmachung) des Vertrags. Allerdings müßtest Du auch die Hardware dann zurücksenden.
Es scheint so, als nutze Freenet die Unwissenheit einiger Kunden und versucht trotzdem erstmal, die Kündigung nicht zu akzeptieren, bzw. erst nach Ablauf der 12 Monate.
Da ja Freenet was von Dir will (nämlich Geld), würde ich alle Abbuchungen immer schön zurückbuchen lassen. Auf die Mahnschreiben würde ich auch nicht reagieren. Im schlimmsten Fall kommt dann ein gerichtlicher Mahnbescheid in Dein Haus geflattert. Dem mußt Du dann widersprechen. Dann kann es zum Gerichtsverfahren kommen. Wird es aber nicht, weil Freenet sehr wahrscheinlich die Klage zurückziehen wird, weil sie wissen, dass sie keine Chancen haben.
Denn Freenet muss beweisen, dass Du die Zugangsdaten erhalten hast, nicht umgekehrt. Und das können sie in diesem Fall ja wohl nicht.
Ich habe den Eindruck, dass Freenet durch die Mahnungen und Mahnbescheide versucht, den Kunden einzuschüchtern. Bei vielen klappt es vielleicht sogar. Dann lohnen sich deren Versuche.
Es kann aber auch sein, dass die bei Freenet die Sachverhalte gar nicht genau prüfen, die eine Hand nicht weiß was die andere macht, und dass so die Beiträge erstmal eingefordert werden, egal, was da genau hintersteckt.
|

26.07.2005, 14:34
|
 |
Super Mitglied
|
|
|
|
PS:
Zitat:
|
Zitat von Sacred
tja da wirst um den antwalt wohl nicht drum rum kommen...
oder läst dich am Telefon gleich zum Cheff verbindung und machst druck
|
Auf solche stumpfsinnigen Beiträge können die Hilfesuchenden hier sicherlich verzichten.
|

26.07.2005, 17:48
|
|
Super Mitglied
|
|
|
|
Hallo,
ich denke auch, dass du auf der richtigen Seite bist. Du hast doch sicher alle Unterlagen schön sortiert, in denen es um die Mängel (keine Verbindungsdaten), die Kündigung usw. geht, also die Beweise, dass Freenet den Vertrag nicht erfüllt hat.
Leider sind Recht haben und Recht bekommen zweierlei. Daher immet stark und konsequent bleiben.
MfG, Matthias
|

28.07.2005, 17:26
|
|
Neues Mitglied
|
|
|
|
Hallo,
zunächst mal danke! Da ich zum Zeitpunkt meiner Kündigung extrem sauer auf Freenet war und Sie nie geantwortet haben, habe ich mir gedacht schicke ich die Hardware erstmal nicht zurück, vielleicht melden Sie sich ja mal wenn die was wollen. Was denkt ihr soll ich machen? Hardware sofort zurückschicken, oder doch einfach warten. Habe jetzt schon geschrieben, dass ich nicht weiter auf Rechnungen und Mahnungen reagieren werden.
Ein weiteres Problem ist, dass ich nun keine anderen DSL-Anbieter nehmen kann, da die Leitung/Port noch belegt ist, habe es mit 1und1 versucht. Ich kann ja diese Woche noch günstig die Telekom nehmen, die könnten doch eigentlich auf meinen Wunsch den Port freischalten und dann ist mir egal was Freenet macht...oder?
mfg
Theke
|

28.07.2005, 18:12
|
 |
Super Mitglied
|
|
|
|
Hm, an den Port habe ich natürlich gar nicht gedacht. Das ist wirklich 'ne blöde Situation jetzt.
Normalerweise kann die T-Com nur dann den Port freigeben, wenn Freenet den bei der T-Com kündigt. Das werden die hier wohl nicht machen (...wenn die es schon nicht schaffen, Dir die Verbindungsdaten zu geben. Was spricht von Freenetseite eigentlich dagegen, die Verbindungsdaten nochmals zu übermitteln? *kopfschüttel*)
Am besten, Du rufst mal die T-Com an und fragst, was man jetzt machen könnte. Vielleicht geht es ja, wenn Du denen eine Kopie von der Kündigung und dem Rückschein vom Einschreiben gibst. Zusätzlich könntest Du der T-Com ja auch anbieten, dass Du ein Schreiben aufsetzt und unterschreibst, dass die Freischaltung auf Deine Anweisung und Deine Verantwortung geschieht. So dass die T-Com nichts von Freenet zu befürchten hat. Wäre doch 'ne Idee, denen das Vorzuschlagen, oder?
Bezüglich Hardware:
Ab ins Paket (vorher am besten geöffnet fotografieren, wo vielleicht noch eine andere Person drauf ist, quasi so als Beweis, man weiß ja nie) und wegschicken (aber auch als Paket, nicht als Päkchen, wegen Versicherung). Und den Einlieferungsschein sehr gut aufheben.
Das sind so meine Ideen. Kannst ja mal drüber nachdenken.
Gruß,
Stefan
|

28.07.2005, 18:52
|
Forum Kaiser 
|
|
|
|
gesetzlicher rücktritt (oder auch vertraglicher rücktritt wegen nichterfüllung ) wäre näherliegend.
eine außerordentliche kündigung ist eher problematisch.
und führt auch nicht zur rückabwicklung, sondern zur auflösung des vertrages ab kündigung.
bis zur kündigung gilt der vertrag.
weiß jemand, welche §§ für die außerordentliche kündigung einschlägig sind?
ein gesetzlicher rücktritt müßte noch möglich sein, weil die frist von 14 tagen ab vollständiger erbringung der leistung beginnt, also noch gar nicht begonnen hat.
|

08.08.2005, 15:31
|
|
Neues Mitglied
|
|
|
|
Danke für die Tipps, da ich die letzte Zeit viel Stress hatte, konnte ich mich noch nicht weiter kümmern. Ich benötige nun aber zum September dringend dsl, da ich mit meiner diplomarbeit beginne... Nun bin ich auf Congster gestoßen, die folgendes bieten:
"Ich bin noch an meinen alten Provider gebunden. Soll ich mich schon jetzt anmelden? Option 1: Sie melden sich schon jetzt bei Congster an und testen uns parallel zu Ihrem bestehenden Provider. Rein technisch gesehen, können Sie auf einem T-DSL-Anschluss problemlos mit mehreren Providern surfen (natürlich nicht gleichzeitig)."
Auf der Congsterseite sind auch schon online Kündigungsformular für Freenet, wie funktioniert das, die Grundgebühr wäre doch trotzdem bei Freenet zu bezahlen. Ich glaube das macht die ganze sache nur noch komplizierter... Hat jemand erfahrungen mit Congster??
Denke werde jetzt mal bei T-Com anrufen, auch wenn Sie mit den Preisen wieder 5 € höher im Monat liegen... hoffe die können helfen....
gruß
|

31.08.2005, 08:22
|
|
Neues Mitglied
|
|
|
|
Freenet-Nix als Ärger
Hallo!
Da du einen Freenet Anschluß hast der nicht funktioniert, habe ich momentan noch zwei davon, auf der gleichen Rufnummer und bekomme davon denen einen nicht gekündigt! Aber ganz von vorne! Im Dezember 7.12.05 beantragte ich als sogenannter DSL-Wechsler einen Freenet-DSL-Anschluß.Mitten in der Online-Beantragung führten die Wartungsarbeiten durch, was ja zum guten Stil dazu gehört! Ich dachte okay, rufe ich da mal an und bestelle das telefonisch! Eine Dame nahm die Daten komplett neu auf, da die Onlinedaten nicht mehr nachträglich bearbeitet werden können! Ich soll den Online-Vertrag stornieren! Gut habe ich gedacht, als ich dann Post von freenet bekam "DSL-Neukunde" DSL-Anschluß wird beantragt! Ich rief sofort bei denen an!" Hallo, ich bin DSL-WEchlser! Die nahmen wieder die daten neu auf und die alten müßten schriftlich storniert/Gekündigt werden!Toll, habe ich gedacht! Ich bekam also wieder die Anmeldebestätigung und stellte fest das die Rufnummer verkehrt ist! Und wieder am telefon die Meldung "stornieren/Kündigen! Neuauftrag wurde ausgefüllt! Und das ganze ständig über die 01805 und *** Rufnummer ging ganz schön auf die telefonrechnung! So, ich kündigte also 3Verträge und dank der Dame am Telefon hat ich nix als Ärger und Telefonkosten! Den Fehler wurde von freenet aber nach langem hin und her mit einer 16Euro Gutschrift belohnt und ich hatte zwei Kündigungsbestätigungen! Toll habe ich gedacht, läuft ja alles gut! Nur die dritte Kündigungbestätigung kam und kam nicht, ich habe innerhalb von 2Wochen per Fax und per Email freenet angeschrieben und danach immer wieder! Nix tat sich, ich hatte und habe jetzt noch immer zwei DSL-Leitungen auf einer Rufnummer, sowie zwei verschiedene Kundennummern! Ich rief bei Freenet wieder die teure *** Nummer an und hatte zwei Personen (Herr Gohde und Herr Schepelmann) am Telefon, die laut Rücksprache mit den technikern den fehler ihrerseits zugaben und der Anschluß still gelegt wird!Für den zweiten Anschluß hatte ich nicht mal eine Abbuchungsvollmacht!
Das einzige was geschafft worden ist mein Account wurde von denen gesperrt. So bekam ich Rechnungen, die ich nicht lesen konnte und die mir einfach vom Konto abgebucht wurden!Also stornierte ich immer alles, nachdem ich meine echten rechnungen kontrollierte hatte! Ich bekam Mahnungen! Schon wieder *** Rufnummer anrufen,höhere Telefonkosten, nein danke! Jetzt in diesem Monat meldete sich der Rechtsanwalt von freenet! Auch die sehen zwei Anschlüsse auf einer Rufnummer und kümmern sich jetzt drum!
Mal abwarten, ansonsten nimm ich mir einen rechtsanwalt!Bis zür Rückantwort dauert es mittlerweile schon 10Tage da keiner von freenet antwortet! Was lernen wir daraus?
Der Rechtsanwalt hat eine *** Rufnummer, ich habe noch immer Ärger, aber es kostet nichts mehr! Und nie wieder freenet!!!!!!!!Ich halte euch auf dem laufen und die öffentlichkeit interesiert sich auch für den fall! Geht an die Öffentlichkeit!
|
|