Sammelthread: T-Online eMails providerunabhängig via POP3 abrufen
Nachdem es in letzter Zeit immer wieder viele Anleitungen gab, hier nun ein mal ein Sammelthread (in der auch andere User ihre erfolgreichen Einstellungen posten können) wie man sein T-Online eMail Konto via POP3 (Outlook, Thunderbird, ...) auch mit anderen Providern als T-Online abrufen kann.
Standardmäßig ist mit einem anderen Provider keine POP3 Abfrage möglich, da T-Online den Nutzer nicht anhand der POP3 Daten authentifiziert, sondern anhand der aktuellen Einwahldaten (eMail Account muss demnach zum Internet-Account passen).
Im Netz und im Forum kursieren einige Möglichkeiten und verschiedene Servereinstellungen die zum erfolgreichen Abruf via POP3 verhelfen - ganz ohne T-Online Einwahl.
Ich wollte jetzt einfach mal einige (die ich auch erfolgreich getestet habe) zusammenstellen
Posteingansserver POP3 (SSL, Port 995): imap.t-online.de
Postausgangsserver SMTP (erfordert Authentifizierung, Port 25): asmtp.t-online.de
eMail Adresse und Benutzername: komplette eMail Adresse (max.mustermann@t-online.de)
Passwort: T-Online Passwort/Webmail Passwort
Neuerdings gibt’s auch noch ne andere Variante, die bei mir öfter mal Fehler verursacht, sonst aber scheint sie zu gehen.
Posteingansserver POP3 (SSL Verschlüsselung, Port 995): secure-pop.t-online.de
Postausgangsserver SMTP (erfordert Authentifizierung, Port 25): secure-asmtp.t-online.de
eMail Adresse und Benutzername: komplette eMail Adresse (max.mustermann@t-online.de)
Passwort: T-Online Passwort/Webmail Passwort
Eventuell muss für diese Vorgehensweisen noch ein eMail Passwort eingerichtet werden, das geht hier: http://www.t-online.de/service/kunde...ortschutz.html Das Passwort muss nicht nur eingerichtet, sondern auch "aktiv" geschaltet werden. Diese Aktivierung kann eine Recht lange Zeit in Anspruch nehmen, deswegen kann es einige Zeit dauern! Also nicht gleich denken es geht nicht – es geht definitv!
Bei weiteren gefunden Einstellungen: POSTEN, POSTEN, POSTEN
PS: Also mit 1&1 klappts, denke somit auch mit allen anderen Providern!
PS2: Habe auch die Vorschläge von AcidRain und web28 hierreingeschrieben...
Habs mal angepinnt. Anzumerken ist, dass es nur mit Anbietern funktioniert, die den T-Com Backbone nutzen, und dieses "Loch" auch jederzeit gestopft werden kann.
Habs mal angepinnt. Anzumerken ist, dass es nur mit Anbietern funktioniert, die den T-Com Backbone nutzen, und dieses "Loch" auch jederzeit gestopft werden kann.
Stimmt...aber mit den T-Com Backone Nutzern wußte ich auch nicht^^
T-Online Anschluss, anderen Mitbenutzer oder an einen anderen Provider ist auf dem T-Online eMail-Server nicht möglich.
Dieses hat u.a. den Grund, dass beim Weiterleiten von eMails die Gefahr von sogenanten Mail-Loops (Endlos-Schleifen) besteht. Diese würden immer dann auftreten, wenn die eMail-Adresse des Empfängers nicht korrekt ist oder die Speicherkapazität dessen Postfachs ausgeschöpft ist.
Weiterhin können unkontrollierbare Vervielfachungen einzelner eMails auftreten. Derartige Vorfälle belasten alle beteiligten Systeme besonders stark, sind technisch kaum unter Kontrolle zu bringen und können zu unangenehmen Konsequenzen (z.B. Sperrung als Notmaßnahme, finanzielle Forderungen anderer Provider) führen.
Auch könnten wir nicht mehr sicher sein, dass Mitteilungen von T-Online
(z.B. vom Service Center Technik oder der Kundenservice) wirklich beim
Kunden landen und von diesem abrufbar sind.
Der Empfang und Versand von eMails durch unsere Server verursachen
Kosten. Diese Kosten werden letztendlich durch die Verbindungsentgelte
finanziert. Beim Forwarding von eMails entstehen diese Kosten gleich
mehrfach, aber da der Kunde zum Abruf der eMails nicht mehr auf unsere
Einwahlknoten zurückgreifen würden, müssten diese zusätzlichen Kosten
durch eine entsprechende Tarifierung kompensiert werden. Dies ist nur
sinnvoll und fair möglich, wenn man das Volumen der weitergeleiteten
Mails tarifieren würde.
Dies aber hätte zur Konsequenz, dass unkontrolliert Entgelte verursacht
würden, ohne dass der Nutzer diese explizit bestätigt. Dem IT-Profi darf
man solches auch zumuten, weil man hier voraussetzen darf, dass er die
Folgen seines Tuns abschätzen kann. Dem Laien dürfen wir dieses aus
Gründen des Verbraucherschutzes jedoch nicht zumuten. Zu bedenken wäre
auch: Der Nutzer müsste ebenso für die Weiterleitung einer sogenannten
"eMail-Bombe" oder UCE/UBE (unverlangt zugestellter Massen-eMails bzw.
Werbe-eMails) Geld bezahlen oder es könnten durch eine Fehlkonfiguration
(Mailloops) sehr hohe Kosten auf den Benutzer zukommen.
Auch eine Begrenzung der Menge der zu forwardenden Mails kann diese
prinzipiellen Probleme nicht wirksam lösen, weil das Forwarding dann
absehbar genau im falschen Moment eingestellt würde. Die oben erwähnten
"Mailbomben" und UCE/UBE wäre rechtlich nur schwer oder gar nicht auf
den Benutzer umzulegen, und mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit würde dies zu unerfreulichen Rechtsstreitigkeiten
zwischen T-Online und seinen Kunden führen.
Aber noch eine Frage, ich lasse generell alle meine Mail-Accounts forwarden bzw. einsammeln. Könnte ich z.B. mit einem GMX-Account die T-online-Mails abfragen? Weil forwarden tut die Telekomm ja nicht...
Bei funzte Vorschlag 2 immer , bis das vor ca 2 Wochen jedes mal eine Fehlermeldung steht:
"""Fehler beim senden des Passwortes.Der Mailserver popmail@t-online.de antwortete: Accsess denied."""
Habe auch die anderen Vorschläge probiert, aber nichts.
Bin seit 1,5 Monaten bei 1und1. Oder haben Die das gespeert?