Für alle Nicht-T-Onliner, die massive Probleme mit dem Speedport (W) 500V haben, kommt hier eine modifizierte Firmware basierend auf der originalen Version 1.37 sowie den Sourcen des Targa WR 500 VoIP Version 0.13.
Änderungen gegenüber der originalen Firmware:
ISP Zugangsdaten können beliebige Zeichen enthalten, nötig für Conster, Carpo und weitere
keine Restriktionen mehr bei VoIP-Anbietern, VoIP-"Nummern" können jedes beliebige Zeichen enthalten (z.B. bei mir mit Arcor nötig)
WLAN SSID kann beliebige Zeichen enthalten
Notrufnummern sind löschbar/überschreibbar
Kurzwahlnummern können aus beliebigen Zeichen bestehen (s.o.). Leider musste dafür ein neuer Menüpunkt kreiert werden, da die Originalseite zur Änderung der KW-Nr.-Liste nur als vorcompiliertes SSI vorliegt. Also entweder über den Originallink die bestehende Liste anschauen oder über einen modifizierten Link eine neue Kurzwahlliste anlegen, dafür können die Rufnummern aus beliebigen Zeichen bestehen. (Funktioniert nun ohne separaten Menüpunkt)
Der Router hat bisher nur für T-Online eine bevorzugte Redial-Zeit gehabt, nun kann man bei jedem ISP sagen, wann er sich neu connecten soll im 24-Stunden-Online-Betrieb (sinnvoll bei VoIP u.a.) (Funktioniert noch (?) nicht)
Automatische Trennung um 4 Uhr nachts, um einer 24h-Trennung tagsüber vorzubeugen
Die Firmware arbeitet im Targa WR 500 VoIP ebenso. Das einzige, was Targa gemacht hat: Logos ausgetauscht, den Text von Speedport W 500V auf Targa WR 500 VoIP abgeändert und einen VoIP-Eintrag für Carpo umgestrickt.
Scheinbar läuft die Firmware auch auf dem 500V - dem kleinen Bruder ohne WLAN. Zwei positive Rückmeldungen habe ich diesbezüglich schon bekommen
Diese Firmware funktioniert NICHT mit dem französischen AH-4021 zusammen (danke an "gartenkralle" für diesen unfreiwilligen Test)
Telnet-Port offen (Login mit "root" und Webfrontend-Passwort) - natürlich nur vom LAN aus erreichbar
SSH-Port offen (Login ebenfalls mit "root")
Telnet/SSH über Weboberfläche konfigurierbar, neuer Menüpunkt im Hauptmenü
Direkter Link von der Firmware aus auf diesen Thread, hier wird in naher Zukunft noch ein Check eingebaut, ob eine aktuellere Firmware-Version existiert
Known Bugs:
Momentan ist es nicht möglich, die Kurzwahlliste zu editieren, falls sich nicht-numerische Rufnummern darin befinden.
Die eingestellte Zeit für die Zwangstrennung funktioniert bei "anderen Anbietern" noch nicht.
Die Firmware für den Speedport 500V (ohne WLAN) wird noch überarbeitet, daher sind (noch) alle Restriktionen in der Webkonfiguration (keine Sonderzeichen in Benutzernamen u.ä.) vorhanden - telnet, cron, grep, 4-Uhr-Zwangstrennung funktioniert jedoch schon.
Will man die Konfiguration auf dem PC speichern, muss man ein Passwort eingeben. Trotzdem wird die Config-Datei unverschlüsselt abgelegt. (Deshalb beim zurückspeichern kein Passwort eingeben!)
VoIP funktioniert allem Anschein nach nicht richtig mit Asterisk; Arcor-VoIP mit neuen Accounts (SIP: <Vorwahl>.sip.arcor.de) funktioniert z.B. NICHT, alte Accounts (call.arcor.de) funktionieren hingegen.
Download mod500 von Sourceforge.net:
Firmware für den Speedport W 500V / Targa WR 500 VoIP: Link
Firmware für den Speedport 500V: Link
Automatische Trennung um 4 Uhr nachts durch Neusynchronisation (adslctl start)
1.30-170906-1530
Feature: Bit-Allocations können über alternatives adslctl (/bin/adslctl2 info --Bits) ausgelesen werden. Am besten gehts mit dem DMT-Tool von Andreas Matthöfer - einfach die Version 8.x herunterladen.
Ich übernehme keine Garantie / Gewährleistung für irgendwelche entstandenen Schäden, die direkt oder indirekt mit dieser Firmware zusammenhängen - insbesondere totgeflashte Router, VoIP-Gespräche, die auf "unerklärliche Weise" zustande kamen oder auch Probleme beim DSL-Betrieb.
Die Firmware wurde nach bestem Wissen und Gewissen auf Basis der verfügbaren Quellcode-Pakete zusammengestellt. Fehler lassen sich dennoch nicht ausschließen.
Noch irgendwas vergessen?
Geändert von DarkAngel2401 (20.07.2006 um 00:29 Uhr)
Telnet ist offen, mit einigen sehr interessanten Features. So kann u.a. eine ausführliche SNR/Dämpfungsdiagnose ausgegeben werden.
Wen es interessiert, im Anhang ist ein Capture-File mit ein paar Ausgaben des Routers ...
Eine neue Firmware erscheint demnächst mit dem o.g. Feature - und vielleicht auch ein wenig mehr ...
Da Du Dich mit dem Speedport offensichtlich sehr gut auskennst, vielleicht kannst Du mir ja helfen. Meiner war erst ein Targa, dann hab ich die T-Online Firmware und jetzt Deine reingeschossen ... leider ohne dass sie mein Problem behebt. Ich kann mich per VOIP bei fast jedem Anbieter registrieren, nur nicht an meinem eigenen Asterisk, den ich auf einem vServer betreibe. Es hat bisher noch nie ein Problem gegeben jegliche Art von Endgerät da anzumelden, nur mit dem Speedport will es einfach nicht funzen.
Hast Du ne Idee? Falls Du´s mal testen willst, ich schick Dir gerne mal Zugangsdaten.
Schon mal vorab vielen Dank für jede Hilfe!!!
Detlev
P.S.: Schon gesehen, dass
onlinekosten [/url] beim W3-Validator endlich ordentlich punktet?
Alles schon versucht ... nicht richtigen Benutzernamen gibt es ja nicht. Asterisk will nur die Nebenstelle und das Passwort. Hab´s mit Nebenstelle bei Benutzernamen und Rufnummer versucht, nur bei Rufnummer ... aber er will einfach nicht.
Alles schon versucht ... nicht richtigen Benutzernamen gibt es ja nicht. Asterisk will nur die Nebenstelle und das Passwort. Hab´s mit Nebenstelle bei Benutzernamen und Rufnummer versucht, nur bei Rufnummer ... aber er will einfach nicht.
Seltsam ... schick doch mal per PN die Zugangsdaten, dann schau ich mir mal nen Log direkt auf dem Router an ...
So, ich hab einen Freiwilligen gefunden, der eine gemoddete 1.31 FW für den 500V (ohne W) testet ... wird also vermutlich bald eine 1.31-mod-Version released.
Hi, ich habe mit dem speedport w500v folgendes problem:
habe die originale firmware 1.30 drauf, er startet bei mir immer neu, wenn ich zu viele offene verbindungen hab...