DSL 16000 - Welcher USB-WLAN-Stick, oder welche PCI-WLAN-Karte?
Moin,
Ich hätte nach langer Zeit mal wieder eine kleine Frage, ... ;)
Und zwar hatte ich bisher DSL 1000 und der Rechner war per Kabel mit dem Router verbunden.
Nun werde ich demnächst auf DSL 16000 umsteigen. Als Router habe ich mir den "Linksys WAG200G" ausgesucht. Ich denke, dass ist eine ganz gute Wahl, oder?
Da WLAN nun das Kabel ersetzen soll, kommt eine wichtige Frage auf. Zwischen Router und PC sind zwei Wände und zwei Türen. Ich möchte jedoch natürlich die vollen 16 MBit am PC haben und das auch ohne Verbindungsabbrüche. Welcher USB-WLAN-Stick, oder welche PCI-WLAN-Karte ist da zu empfehlen?
AW: DSL 16000 - Welcher USB-WLAN-Stick, oder welche PCI-WLAN-Karte?
Hallo,
das ist schwer zu sagen, da wir ja den Wandaufbau (Dicke,Material) nicht kennen.
Du solltest es auf jeden Fall mit Adaptern des gleichen Herstellers versuchen.
Evtl. kannst Du ja auch ein Rückgaberecht mit dem Verkäufer aushandeln, wenn die Verbindungsqualität nicht reichen sollte.
Gruss
Desaster
Noch ein Hinweis: USB oder PCI-WLAN-Karten haben den Nachteil das die Position der Antenne ziemlich fix ist. Mit einem WLAN-Client (z.B. dem LCS-WA5-45) hättest du den Vorteil das Gerät günstiger zu positionieren und nur noch einen Teil der Strecke per Kabel einzurichten. Komplett per Kabel ist aber in jedem Fall sicherer.
Moin
Zitat:
Zitat von Kalle2006
Noch ein Hinweis: USB oder PCI-WLAN-Karten haben den Nachteil das die Position der Antenne ziemlich fix ist. Mit einem WLAN-Client (z.B. dem LCS-WA5-45) hättest du den Vorteil das Gerät günstiger zu positionieren und nur noch einen Teil der Strecke per Kabel einzurichten.
Das ist natürlich richtig.
Wäre das von dir genannte Gerät empfehlenswert? Denn dann hätte man das Problem eigentlich fast gelöst, weil ich theoretisch nur einen ungünstig ausgebauten Flur überbrücken muss und so könnte ich die Wände mit einem Kabel
umgehen.
MfG
Geändert von de-master-88 (03.08.2008 um 23:56 Uhr)
Das Gerät (Longshine LCS-WA5-45 Access Point, 54Mbps) hat eine externe Antenne und läßt sich sehr flexibel konfigurieren. Es kann z.B. auch gleichzeitig als WLAN-Client und WLAN-AP (Universal Repeater) laufen.
Moin,
Zitat:
Zitat von Kalle2006
Das Gerät (Longshine LCS-WA5-45 Access Point, 54Mbps) hat eine externe Antenne und läßt sich sehr flexibel konfigurieren. Es kann z.B. auch gleichzeitig als WLAN-Client und WLAN-AP (Universal Repeater) laufen.
Alles klar, danke. Ich habe mir das Gerät heute gekauft. Werde es dann installieren, wenn die 16000er Leitung da ist. Wenn dann noch fragen aufkommen, kann ich mich ja bei euch melden. Vielen Dank für die Hilfe.