Hallo Leute,
alle, die über die Win-Verbindungsfreigabe mit mehreren Rechnern an DSL wollen, BITTE UNBEDINGT LESEN (zumindest Resumee am Schluß)!!!
hier mein "Erfahrungsbericht":
erst mal ein großes UFF, denn endlich läuft DSL in meinem kleinen LAN (2 Rechner, Direktverbund über LAN-Karten + -Kabel, DSL-Zugriff am Client mit der Windows98SE-Internetverbindungsfreigabe)!
ABER:
Ich habe ewig gebraucht, denn mir hat Tiny Personal Firewall gehörig nen Strich durch die Rechnung gemacht.
Nachdem ich das Netzwerk aufgebaut und die Internetverbindungsfreigabe etc. eingerichtet hatte (wie auf adsl-support.de beschrieben), ging der DSL-Zugriff auf dem Client einfach nicht.
Das Netzwerk lief, er schien auch Daten über den Server Rechner, der mit dem DSL-Modem verbunden ist) zu holen, nur wurden keine Webseiten dargestellt und auch keine Mails abgeholt.
Nach 2 Tagen rumprobieren, (de)installieren und ca. 293mal rauf- und runterfahren habe ich jetzt endlich die Ursache lokalisiert:
Ich hatte Tiny Firewall auf dem Rechner installiert. ich dachte mir wenn ich die Firewall ausschalte kann sie nicht Schuld sein an dem Problem.
Aber sobald ich sie deinstalliert hatte lief alles wunderbar. Dummerweise habe ich das erst ganz am Schluß gemacht, nachdem ich den Fehler schon an 10000 anderen Stellen gesucht hatte
![[wink]](images/icons/icon12.gif)
.
Scheinbar blockiert Tiny Firewall (zumindest auf meinem System) den Datenverkehr zwischen Client und Server, ohne das Tiny überhaupt läuft!!
Nur komplett ohne Tiny (also deinstallieren!) klappt alles.
----------------------
Resümee:
Tiny Personal Firewall stört den Datenverkehr zwischen Client und DSL!
(zumindest bei meinem DSL-Client-Server-System)
Falls Ihr Probleme habt, mit dem Client zu surfen oder Mails downzuloaden, deinstalliert Tiny Firewall (und säubert am besten die Registry mit CleanSweep oder
Norton Utilities).
----------------------
Gruß an alle, die schon surfen sind und Kopf hoch an alle, die noch frustriert basteln.
Gruß,
Alex
[laugh]