ich habe T-DSL, die FritzCard DSL (mit den aktuellsten Treibern) und Windows XP Home. TDSL läuft problemlos ohne jegliche Störung. Aus Interesse habe ich mal im Gerätemanger nach den Eintragungen unter "Netzwerkadapter" geschaut. Bei der Eintragung AVM FRITZ!Card DSL (WinXP/2000) steht am Ende noch #2. Liegt hier ein Fehler bei der Installation der FritzCard vor? Sollte ich hier etwas ändern oder alles so belassen, da ja keinerlei Probleme vorliegen? Hier mal die Eintragungen:
Hast Du evtl. die Karte mal neu installiert, ohne sie vorher zu entfernen? Win nummeriert die Netzwerkadapter dann nämlich durch. Das hat aber mit der Funktionalität nichts zu tun. Würde ich also wie ahessling schon sagte einfach ignorieren, wenn eh alles läuft.
Das einzige an das ich mich erinnern kann ist, dass ich mal bei einem Treiber-Update einen Abbruch hatte und anschließend keine DFÜ-Verbindung mehr herstellen konnte. Ich habe dann nochmals die Fritz-CD eingelegt und dabei wahrscheinlich zum zweiten mal die Fritz-Card installiert.
Aber wenns läuft, dann werde ich wohl besser die Finger weg lassen.
du hast 2x die card installiert, was die #2 ausdrückt. nun ist in der registry die card 2x eingetragen, wobei #2 die aktive ist.
deshalb kannst du, wenn du päpstlich genau sein willst, die #1 löschen.
du findest sie ( auch mal zur befriedigung der neugierde)in der registry unter
Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\
CurrentVersion\NetworkCards
dort findest du Nummern. wenn du die anklickst, siehstu unter "Description" die Card-Bezeichnung.
falls du das bereinigen willst (kann bestehen bleiben, falls es dich net irritiert bei weiteren installationen) melde dich nochmal.
deine eintragungen sind eine maximale summe aller treiber *lacht* und sieht wild aus, da du ja nur 2! einträge eigentlich brauchst.
Und hier ein EXTRA- Einblick in dein System, exklusiv für dich:
Wenns nicht zu viel Arbeit macht und für einen "Laien" auch nicht zu umständlich ist, dann würde mich schon interessieren, wie man diese doppelte Eintragung in der Registry bereinigen kann.
ok, da du dich selbsr als Laie bezeichnest, und die Bereinigung einen registry-eingriff erfordert. möchte ich gerne vorher deine netzwerkdiagnose sehen.
gehe zu start/ausführen und gib dort ein: cmd
in das sich öffnende Fenster gib ein:
netsh diag gui
nach kurzer zeit öffnet sich ein window, dort hakst du unter Optionen alle boxen an, und dann START.
das ergebnis poste hier als .zip-datei.
geh ich richtig in der Annahme, dass die versteckten Einträge angezeigt werden?
Bei normaler Ansicht stehen weniger drin, zumindest bei mir, da sind nur zwei, sonst sieben.
Auch ist bei normalen Ansicht "nicht PnP-Treiber" ausgeblendet.
Habe wohl auch einiges doppelt, allerdings habe ich nichts gemacht, seit die neue Festplatte eingebaut wurde habe ich da #2 stehen.
Geändert von Ehemalige Benutzer (24.11.2002 um 15:54 Uhr)
es ist doch nur einmal die fritz-card dsl aufgeführt. zwar als #2 aber sonst nicht mehr. also wurde die irgendwann mal doppelt installiert und dann die #1 gelöscht. oder gehe ich da falsch in der annahme Alex99?
loite , es geht nicht darum, dass die card von winxp als 2x vorhanden angenommen wird, sondern darum, dass in allen registry-einträgen die card zweimal, einmal als die card und zum zweiten als die card#2 eingetragen ist.
und das kann DANN zu fehlern führen, wenn einer glaubt, die "richtige" card sei die ohne einer Ziffer.
@sisus
man kann im gerätemanager auch alle NICHT AKTIVEN geräte anzeigen lassen. das hat er wohl gemacht, was darauf hiweist, dass alex99 tweaks einfach so, weils irgendwo steht, anwendet. denn diese ansicht verwirrt natürlich und ist eben nur zur analyse gedacht.
das gleiche gilt für "verborgene" programme, die man auch durch nen eingriff sichtbar machen und damit deinstallieren kann.