Anzeige:
vodafone.de
Wenn Technik und Anspruch sich finden - PlusServer
Validierter XHTML 1.0 Transitional Code
Validiertes CSS Stylesheet
  #1  (Permalink)  
Alt 18.08.2003, 14:37
ichauchnix ichauchnix ist offline
Mitglied

Standard DSL unter WIN98SE langsamer als bei W2K/XP???

Hallo Leute,
mir ist was merkwürdiges aufgefallen.
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines DSL384 Internet-Zuganges. Als Betriebssystem
habe ich noch das WIN98SE. DSL-Modem ist eine Fritz! DSL/ISDN Karte. Nun habe ich aus Spass
mal W2K und WIN XP installiert mit dem Ergebnis, dass ich eine schneller Verbindung habe
als mit Win98SE. Beim SPEEDTEST und auch bei KaZaa und anderen Downloads habe ich unter WIN98SE eine durchschnittliche
DL-Rate von ca. 42 kb/s, unter W2K und XP habe ich dagegen eine DL-Rate von 50-55kb/s. Die
Testdurchläufe habe ich auch zu verschiedenen Zeiten und Tagen wiederholt, somit ist ein Zufall
dieser Ergebnisse nahezu ausgeschlossen. Nun habe ich Win98SE wieder aufgespielt
(Image, hab ja noch anderes zu tun), weil ich unter W2K/XP keine Internetverbindungsfreigabe
(mit Zweitrechner über einen Gateway ins INternet)
für AOL herstellen konnte und dies unter WIN98SE sofort funktionierte. Ein Freund von mir, seines Zeichens Netzwerktechniker bei einer großen Firma hat sich daran auch die Zähne ausgebissen. Bitte jetzt keine gut gemeinten Ratschläge wie "AOL kündigen und zu t-online o.ä. wechseln" etc. Habe mit meiner Freundin den Internetzugang zusammen und würde gern dabei bleiben. Ich selbst habe auch keine Probleme mit AOL, UL/DL Geschwindigkeit und PING für onlinegames sind echt ok, teilweise besser als bei t-online.
Es funktioniert ja auch alles so wie es soll, nur halt nicht mit der anscheinend höchstmöglichen
Geschwindigkeit. Diese kann ich anscheinend nur unter W2K bzw. XP erreichen. Die nötigen Patches habe ich auch auch schon aufgespielt, ebenso die aktuellsten Treiber für die Fritz! Karte eingespielt. (Lief mit den orginalen
alten Treibern überhaupt nicht)
Also, wer von euch hat die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht und wie dieses Problem beseitigt. Oder wer hat einen guten Tip, um dieses Problem zu beheben.

Vielen Dank schon mal im voraus

ichauchnix
Mit Zitat antworten Nach oben
  #2  (Permalink)  
Alt 18.08.2003, 19:39
Björn Björn ist offline
Premium Mitglied

Standard

hi,

win98/me haben meines Wissens eine andere RWIN Einstellung als Win2k/xp (8kb vs 16 oder 32kb), könnte daran liegen! Sollte bei DSL bei mindestens 32k liegen => Schau Dir mal die allgemeine Verbindungsoptimierungstips bei dslteam.de an... drtcp usw.

bb Björn
  #3  (Permalink)  
Alt 19.08.2003, 08:23
ichauchnix ichauchnix ist offline
Mitglied

Standard

Ja danke Leute, hab jetzt mal mit Dr.TCP die TTL Einstellung auf 64 gesetzt, (die anderen Einstellungen auch gesetzt) und die DL Rate kommt jetzt an 50 kb/s. Allerdings ist mein Ping so schlecht wie nie zuvor. 160-170 ms. Vorher hatte ich einen Ping von 50-80 ms. Muß dass jetzt mal weiter testen, vielleicht war gestern nur ein schlechter Tag zum Ping messen. Wenn noch jemand einen Tip für mich hat, nur her damit, trotzdem erst mal vielen Danke...

ichauchnix:-D
  #4  (Permalink)  
Alt 25.09.2003, 22:57
Matze001 Matze001 ist offline
Neues Mitglied

Standard DSL Speed

Hi

Ich weiss ja nicht op du immer noch die Probleme mit den Upload Stream und Download Stream hast,

Ich wüsste eine lösung allerdings weiss ich nicht op es mit AOL Funktonieren wird,
Du Müsstest ein neues Protokoll Installieren Raspppoe Von Rober Schabbach und und einige einträge in der Regedit Ändern ich hatte das selbe Problem Allerdings mit T-online jetzt nach dem ich das Protokoll und dei reg einträge geändert habe kein Prob mehr.

Kannst mir mal Ne mail Senden falls du Intresse haben solltest sende dir dann die Benötigten dateien. Falls es sich erledigt haben sollte
dann ist auch gut.

Man liest sich
Matze0001@gmx.de

Anzeige
Antwort

Lesezeichen