Seit nunmehr 3 Wochen steht bei mir der
Arcor-Anschluß inkl. DSL.
Anfangs hielt ich die Einwahlprobleme beim DSL-Zugang für Startschwierigkeiten, da ich nur alle 30-100 Wahlwiederholungen mit RASPPoE einen Zugang erhielt (mit dem Standard XP-Breitbandtreiber noch seltener). Der typische Fehler war der klassische "678-Server antwortet nicht".
Nun begann die Fehlersuche:
- Modem resetet, Starterbox resetet, sogar Firmware aktualisiert (Cellpipe)
- Problem ist Computerhard- und softwareunabhängig, da weder mein PC noch mein Notebook oder gar mein Router einen Durchmarsch beim Login erreichen (das war ich vorher bei der Tele&%$ und 1undX gewohnt...)
- Modem eines Bekannten probiert. Synchronisation erfolgreich, aber ebenfalls keine zügige Einwahl. Somit auch kein Modemproblem.
> Anruf bei
Arcor IP-Hotline: Fehler aufgenommen, Port wurde resetet (wie ich bei einem zweiten Anruf erfuhr). Problem war immernoch aktuell.
> Anruf bei
Arcor IP-Hotline: Ratlos, Leitungsdaten gecheckt: alles ok. Wir prüfen das nochmal.
Hier muß ich sagen, daß wenn mal eine Verbindung steht, diese auch mit voller DSL-Bandbreite stand (...jetzt nicht mehr, siehe unten).
> Anruf bei Arcor IP-Hotline am 14.11.03: Problem unverändert, noch schlimmer: Modem verliert ständig die Synchronisation, Einwahl dauert ewig (manchmal locker 2 Stunden), dann tröpfeln 500KB Daten durch (Rate < 1KB/s!), sync bricht zusammen und das Spiel geht von vorne los. Techniker an der Strippe sagte mir, an meinem Hauptverteiler würde am 18.11. eine Kapazitätserweiterung abgeschlossen sein. Heute früh morgens: immernoch keine Einwahl möglich.
Der Durchschnittsbürger mag ja bzgl. IT-Wissen dumm wie Brot sein, nur eines ist klar:
- Gäb es einen Kapazitätsengpaß hätte ich früher nie ordentliche Raten gesehen.
- Eine Einwahl wäre zumindest in Nebenzeiten möglich und nicht wie jetzt mit ständigen Abbrüchen und Sync-verlusten verbunden.
Die zwei verbleibenden Fehlerquellen sind:
- mein Splitter der Starterbox spinnt (?)
-
www.arcor-ip.net Server (welcher ja nie antwortet und Fehler 678 ausgibt) ist hoffnungslos überlastet (und soo eine dramatische Entwicklung in den letzten Wochen?!?)
Zwischen meinen früheren positiven Erfahrungen mit T-DSL (volle Rate, nie einen einzigen Ausfall oder ein Einwahlproblem) und jetzt mit Arcor liegen durch einen Umzug gerademal drei Wochen und ein Kilometer. Und das mitten in Dresden.
Ganz nebenbei läuft in meiner Rechnung eine DSL-Flatrate mit, welche unter diesen Umständen nicht nutzbar ist.
Falls sich an dieser Situation nichts ändert, bleibt nichts anderes als eine außerordentliche Kündigung, da die zusagten Leistungen nie zur Geltung kamen. Noch bin ich der Meinung, die Erfahrungen welche man in Foren und hier liest sind Ausnahmen - noch...
Wer kennt Ähnliches und kann weiterhelfen?
Grüße,
PB (mit freundlicher Unterstützung des Internetzugangs seines Arbeitgebers)